Druck und Farbe Workshopgeschichten

Verlorener Druckstock

Hat jemand den Holzschnitt gesehen? Die ganze Werkstatt stellte ich heute morgen auf den Kopf, ich konnte ihn nicht finden. Ich hatte ihn gestern noch gesehen. Er war nicht mehr jungfräulich holzig, sondern hatte bereits hellblaue Farbe vom Druck auf dem Holz. Ah, hier ist ja der Druck auf dem edlen Papier! Genau das Blau! Spielt mir jemand einen Streich?

Hat das Verschwinden vielleicht mit den hellblauen Sägespänen auf «Hansheiri-Zweifel-Stübli»-Boden zu tun? Stundenlang schnitzte er an seinem Berg, es sollte der Pilatus darstellen und jetzt ist dieser Holzschnitt verloren gegangen. Langsam dämmert es mir, ich suche im Heidelberger Tiegel nach dem Holzschnitt. Da ist er ja! Sieht jedoch anders aus als gestern. Es hat nicht mehr viel hellblau eingefärbtes Holz. Viele Stellen sind weggeschnitzt.

Da kommt Erich. Er hält in der einen Hand ein selber gefaltetes Schächteli mit grüner Buchdruckfarbe und in der anderen einen Farbspachtel. Er erklärt mir, dass ein verlorener Druckstock so heisst, weil man nach jedem Druckgang etwas vom Holz wegschnitzt. Begonnen mit der hellsten Farbe, bis fast nichts mehr bleibt und man für die Tiefe noch wenige Punkte oder Linien in Schwarz druckt. So kann man mit nur einer Holzplatte einen mehrfarbigen Druck herstellen. Nachdrucke gibt es bei dieser Anwendung nicht, weil nur noch die letzte Form besteht.