Druck und Farbe

Buchdruck kennenlernen

Buchdruck? Eigentlich weiss man es, aber eigentlich auch nicht so richtig.

Für einige ist es sonnenklar, denn sie beschäftigen sich selbst mit einer Handdrucktechnik. Ich werde immer wieder gefragt, ob wir denn auch Bücher drucken. Das Buch ist nach wie vor das schönste Produkt für uns. Man spricht auch von einem Werk. Aber, die Fragenden sind eher Leute, die sich nicht ein handgedrucktes und -gebundenes Objekt vorstellen, sondern ein Taschenbuch für 7.50 Franken.

Lesen Sie hier weiter, wie der Buchdruck entstanden ist.

Dies ist der Grund, warum wir Schriftsetzer und Buchdrucker schon immer am Fortschritt interessiert waren und warum wir in unserer Buchdruckerei kein mittelalterliches Museum zeigen, sondern alle verfügbaren Technologien bei der Druckformherstellung nutzen. Hochdruck ist das Zauberwort, denn es wird gedruckt, was erhaben ist. Dies kann ein Holzschnitt, eine Linolschnitt oder auch ein Klischée sein, welches aus digitalen Daten erstellt wurde. Ein Gerät für Nylonklischées, bis Format A3, steht zur Installation parat.

In Planung ist die Holzlettermanufaktur. Finanziell möglich haben dies Freunde der Kulturvereine gemacht, sie unterstützten unseren Verein bei Migros Support Culture.